Gesundheit Rezept

Muskelschmerzen Adé – selbstgemachte Muskelsalbe

7. August 2020

Jeder Sportler kennt das unangenehme Gefühl eines angespannten Muskels oder Muskelkaters nach dem Training. Viele greifen dann auf eine herkömmliche Sportsalbe zurück, um den Schmerz rasch zu lindern. Jedoch enthalten viele dieser Salben schädliche Chemikalien oder Rohstoffe ungewisser Herkunft. Eine Alternative kann eine selbst hergestellte Salbe aus natürlichen Zutaten sein. Alles was du für das Rezept einer gesunden Muskelsalbe benötigst sind verschiedene Gewürze, Öl und etwas Geduld.
Zusätzlich unterstützen kann man die Regeneration und Versorgung des Muskels mit einem Magnesiumöl.

Selbst gemachte Salbe gegen Muskelschmerzen

Es gibt verschiedene Gründe warum Muskeln zu schmerzen beginnen – sei es durch die anstrengende Arbeit im Garten, ein herausforderndes Training oder Muskelsehnenreizungen aufgrund einer Entzündung im Gelenk.

Ein Muskelschmerz tritt in der Regel 12 bis 48 Stunden nach der Belastung auf und führt oft zu einem Gefühl der Steifigkeit und Unbeweglichkeit.

Um die Beschwerden anschliessend zu lindern, kann man neben kalten Kompressen und dem Trinken von viel Wasser auch Salben auf die betroffene Stelle auftragen. Am besten ist es natürlich, wenn es sich um eine ganz natürliche Salbe handelt, die man ohne großen Aufwand selber machen kann.

Muskelsalbe selbst herstellen:

Rezepte für Muskelsalben, Sportsalben, Schmerzsalben und Wärmesalben gibt es sehr viele. Und so kannst du einfach jene Rezeptur auswählen, deren Zutaten für dein Einsatzgebiet am besten passen.

Am einfachsten lassen sich Salben auf Basis von Öl und Bienenwachs selber herstellen. Die folgenden Kräuter und Gewürze wirken besonders gut bei Beschwerden in der Muskulatur:

Cayennepfeffer

Cayennepfeffer, auch Chili genannt, ist natürlich ideal für eine wärmende Muskelsalbe. Die Scharfstoffe regen stark die Durchblutung an, wärmen dadurch rasch und lockern die Muskulatur. Gleichzeitig wirken sie schmerzlindernd, entzündungshemmend und helfen dabei, das Steifigkeitsgefühl in den Muskeln zu verringern.

Vom Cayennepfeffer genügt schon eine kleine Menge im Salbenrezept, um die wärmende Wirkung zu erreichen. Nehmen Sie pro 50 ml Öl nicht mehr als 5 g getrocknete Chilis, die du vor der Verwendung klein schneidest. Achte anschließend darauf nicht mit den Fingern in die Augen zu fassen.

Ingwer

Auch der Ingwer wirkt entzündungshemmend, wärmt und hilft dabei steife Muskeln zu lockern. Er verbessert die Durchblutung und lindert Muskelschmerzen.

Zimt

Zimt wirkt ähnlich wie Ingwer – wärmend, schmerzlindernd und entzündungshemmend.

Kurkuma

Kurkuma gilt als natürliches Schmerzmittel. Der Inhaltsstoff Curcumin wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd. Kurkuma wirkt zudem entspannend auf die Muskulatur und verbessert die Mobilität der Muskeln. Gib pro 50 ml 1 TL Kurkumapulver in das Öl.

Magnesium

Magnesium ist bei Sportlern wohl das beliebteste Mittel gegen den Muskelkater. Das Magnesium wirkt krampflösend und ebenfalls entzündungshemmend. Zusätzlich entspannt und lockert es die Muskulatur und erhöht so die Leistungsfähigkeit im nächsten Training. Magnesium kann sehr gut über die Haut aufgenommen werden und eignet sich deswegen super in Form von Pulver (Magnesiumcitrat) oder Magnesiumöl (Magnesiumchlorid) in der Muskelsalbe.

Rosmarin

Rosmarinblätter besitzen eine entzündungshemmende Eigenschaft. Sie helfen das Muskelgewebe zu beruhigen und Schmerzen schneller zu reduzieren. Ideal für die Muskelsalbe sind die pulverisierten Blätter.

Schwarzer Pfeffer

Verbessert die Durchblutung und wirkt auf diese Weise heilend und entzündungshemmend.

Arnika

Lindert Muskelkater und Prellungen. Jedoch nicht bei verletzter Haut anwenden.

Pfefferminzöl

Pfefferminzöl wirkt krampflösend, beruhigt die Muskulatur und hat zudem einen kühlenden Effekt. Das Öl hilft die Muskulatur zu lockern und lindert den Schmerz.

Zuckerbirkenöl

Das ätherische Öl der Zuckerbirke wärmt und heilt steife Gelenke. Es ist in den USA eine traditionelle Zutat in Salben für Athleten und auch für Pferde.

Muskelsalbe – das Rezept

Das Rezept einer selbst gemachten Muskelsalbe ist ganz einfach, du brauchst nur etwas Zeit und die Zutaten – und schon geht’s los!

Utensilien für DEINE Muskelsalbe

• einen gut verschliessbaren Glasbehälter (0,5 Liter)
  • getrocknete Kräuter bzw. Gewürze (diese können auch kombiniert werden)
  • verwende von jeder Zutat nicht mehr als 1 TL, von ätherischen Ölen genügen meist 3 bis 5 Tropfen pro 50 ml Öl
  • 1 Tasse Öl (zum Beispiel Olivenöl oder Kokosöl)
  • Bienenwachs
  • Trichter
  • Papierkaffeefilter
  • ein handliches Gefäß zum Aufbewahren (leere Salbendosen oder -tiegel erhältst du in der Apotheke oder im Online-Fachhandel)

Zubereitung deiner Muskelsalbe

1. Gib die getrockneten Kräuter bzw. Gewürze und das Öl in das Glas und verschliesse dieses. Schüttel alles intensiv durch.
  2. Platziere nun das Glas für etwa zwei bis drei Wochen an einem sonnigen Platz und schüttel es täglich. Bildet sich unter dem Verschluss Kondenswasser, dann trockne dieses mit einem Tuch.
  3. Sobald deine Mischung eine dunkle Farbe angenommen hat, ist sie bereit zum Sieben. Hierfür verwendest du am besten einen Trichter und einen Kaffeefilter und lässt die Masse durch den Filter laufen, bis das gesamte Öl durchgelaufen ist.
  4. Anschließend erhitzt du das Bienenwachs und das Öl (auf max. 60 Grad Celsius)– aber jeweils getrennt – in einem Wasserbad. Verwende hierfür genau so viel Bienenwachs, wie du Öl hast. Sobald das Wachs komplett geschmolzen ist, vermische es gut mit dem Öl, gib jetzt die ätherischen Öle hinzu und rühre so lange, bis die Masse eine gute Konsistenz aufweist.
  5. Gib nun die fertige Salbe in ein handliches Gefäß.
  6. Lass die Salbe anschließend einige Stunden stehen bis sie abgekühlt ist. Die Salbe sollte nun eine festere Konsistenz haben, aber dennoch geschmeidig sein, um sie auf die Haut auftragen zu können.

Sollte die Salbe noch zu hart sein, kannst du jederzeit noch etwas Öl hinzufügen. Sollte sie zu flüssig sein, dann noch etwas Wachs unterrühren. Die Salbe kann zu diesem Zweck auch immer wieder schonend erhitzt werden.

Die Salbe ist kühl und trocken gelagert ca. ein halbes Jahr haltbar.

Muskelsalbe – die Anwendung

Die Salbe ist nun fertig und kann jederzeit auf schmerzende oder steife Muskeln aufgetragen bzw. leicht einmassiert werden.

Ich wünsche gutes Gelingen und eine schnelle Heilung mit deiner natürlich(en) selbst gemachten Muskelsalbe.

Selfmade Zahnpasta

Nebenwirkungen von FLUORIDEN in herkömmlichen Zahnpasten sind unter anderem: Krebs, Alzheimer, Schilddrüsenstörungen, Antriebslosigkeit, Schädigung von Magen und Nieren, Gelenksprobleme,…
Deswegen stellt eure Zahnpasta ganz einfach selbst her und tut damit eurem Körper, unsrer Umwelt und eurer Geldbörse was Gutes!

• 4 EL Kokosöl | wirkt antibakterielle, entzündungshemmend. Somit werden Karies bildende Bakterien getötet und das Zahnfleisch geschützt
  • 2 EL Kaisernatron | neutralisiert die Säure im Mund und reduziert die Verfärbungen der Zähne sowie Mundgerüche)
  • 1 EL (weiße) Heilerde | sorgt für weißere Zähne, remineralisiert die Zahnsubstanz und bindet Giftstoffe und Schwermetalle.
  • ein paar Tropfen Pfefferminzöl