Naturheilkunde

Naturheilkunde bei Menstrutionsbeschwerden

14. September 2021

Viele Frauen kennen das Gefühl, einmal monatlich von Krämpfen und anderen Schmerzzuständen geplagt zu sein.

In diesem Blogbeitrag wollen wir dir zeigen wie du durch gezielte Naturheilkunde gut durch diese Zyklusphase kommst. Doch zuallererst muss man verstehen, warum sich überhaupt Symptome wie Krämpfe, Blähbauch, Kopfschmerzen, Spannungsgefühl, Rückenschmerzen bilden.
Der Grund für die jeweiligen Symptome ist auf unsere Hormone zurückzuführen. Diese können gerade hin zum Ende der Lutealphase (der zweiten Zyklushälfte) verrückt spielen.
Damit sich die Gebärmutter vorbereiten kann, den Schleim abzustoßen benötigt es Hormone, die die Kontraktion fördern. Die können sich aber auch negativ auf andere Körpersysteme wie Verdauungsorgane, Bewegungsappart, Gemütszustand,… auswirken.

Natürlich ist es auch wichtig, dass wir unseren Zyklus auch genau beobachten. Ist er regelmäßig, wie lange dauert der er, oder ist er verzögert? All dies können wichtige Parameter sein um auch die lästigen Regelschmerzen genauer zu analysieren. Bei länger anhaltenden Schmerzen sollte Frau es jedoch lieber abklären lassen. Bei sehr starken Regelschmerzen können nämlich auch Myome (gutartige Wucherungen) Endometriose oder PCO-Syndrom festgestellt werden, wo die unten angeführten Kräuter aber ebenso eine Wirkung haben, da sie zusammen den Hormonhaushalt positiv begünstigen können.
Mehr zu den Zusammenhängen (Darm, Psychosomatik,…) und weiter alternative Heilmethoden erzähle ich dir auch in der Podcastfolge:

Aber was hilft nun wirklich? Ist eine Schmerztablette nötig, oder was kann man machen um es natürlich positiv zu beeinflussen?
Es gibt in der Naturheilkunde Schätze für uns Frauen, die uns in jeder Lebenslage dienen. Sei es bei unserer Menstruation, hormonellen Dysbalancen, oder auch in den Wechseljahren.

Frauenmantel: Er ist ein Tausendsassa, denn er wirkt hormonell unterstützend sowohl in der ersten Zyklushälfte, wo er den Eisprung und Fruchtbarkeit fördert, als auch bei Beschwerden in der 2. Zyklushälfte.

Schafgarbe: Sie ist die große Gebärmutterheilpflanze, wirkt u.a. krampflösend bei Regelschmerzen und reguliert sowohl zu schwache als auch zu starke Monatsblutung

Kamille: Ihre beruhigende und antibiotische Wirkung macht sie zu unserer Verbündeten bei Regelschmerzen und Scheideninfektionen

Wie du siehst ist nicht nur ein Kraut gegen jedes Beschwerdebild gewachsen. Aufgrund ihrer Inhaltsstoffen, den sekundäre Pflanzenstoffe haben sie immer gleich mehrere positive Wirkungen auf unseren Körper und auch auf unsere Seele.

Tee bei zu starker Blutung:
– je 2 Teile Schafgarbe und Frauenmantel
– je 1 Teil Hirtentäschel und Brennnessel
2 gehäufte TL getrockneter Kräutermischung mit 150ml kochendem Wasser übergießen und 10-15min ziehen lassen, abseihen und trinken.
Beginnend vor der Periode bis zum Nachlassen der starken Blutung 2-3 Tassen täglich trinken.

Tee zur Unterstützung bei ausbleibender, schwacher, oder seltener Periode:
(*sollte natürlich ganzheitlich abgeklärt werden und der Tee dient lediglich zur Unterstützung!)
– 2 Teile Frauenmantel und Beifuß
– 1 Teil Angelikawurzel, Zimt, Rosmarin, Ingwer
2 gehäufte TL getrockneter Kräutermischung mit 150ml kochendem Wasser übergießen und 10-15min ziehen lassen, abseihen und trinken.
2-3 Tassen täglich und nicht länger als 8 Wochen trinken.

Wenn dir jetzt aber vielleicht das Wissen und auch die Zeit zum Pflücken der richtigen Verarbeitung der Heilpflanzen fehlt, dann können wir dir ein wundervolles Produkt von der Firma Sonnenmoor empfehlen.
Monatsfreundin ist eine Tinktur speziell gegen Regelschmerzen und beinhaltet auch alle der oben angeführten Kräuter plus zusätzlich noch Gänsefingerkraut, Fenchel, Melisse und Ringelblume.
Wie ihr wisst machen wir nur ganz selten für was Werbung, aber bei Sonnenmoor sind wir absolut von der Qualität und von der Firmenphilosophie überzeugt.
Auf unserer Bulli Reise durch Österreich wo wir im ganzen Land Heilkundige und inspirierende Firmen besucht haben waren wir auch zu Besuch bei Sonnenmoor und konnten uns auch direkt vor Ort ein Bild davon machen. HIER mehr dazu

Also, probiere es gerne gleich aus, geh raus in die Natur sammle diese wundervollen Frauenheilkräuter, oder bestelle dir das tolle Heilmittel von Sonnenmoor und verabschiede dich somit von lästigen Regelschmerzen und synthetischen Schmerzmitteln.
HIER geht’s zur Monatsfreundin von Sonnenmoor

Bleib gesund,
Sabrina und Martina

You Might Also Like