Gesundheit

Was es mit dem ganzen Detox Trubel auf sich hat

20. Januar 2021

Auf dem Markt häufen sich mittlerweile die Detox Produkte. Angefangen von Detox Saftkuren, Detox Pillen, Detoxpflaster bis hin zu Detox Bäder – um nur einige Produkte zu nennen.
Auch wenn man sich viel mit der Gesundheit auseinander setzt, kann man oft schwer beurteilen, wie sich das ganze umsetzten lässt, bzw. ob und was wirklich sinnvoll ist und was sogar unserer Gesundheit schaden könnte. 

Was steckt also nun wirklich hinter diesem ganzen Detox Hype?
Versprechen, dass man innerhalb einer Woche alle Giftstoffe vom Körper ausleiten kann, entsprechen einfach nicht der Realität beziehungsweise wäre auch nicht einmal gesund. Wir haben die langjährige Erfahrung gemacht, dass es mehr Bedarf als nur irgendein Mittel zu nehmen. Ergänzend zu einer Kur sind einige Produkte gut einsetzbar, aber nur in Kombination mit einem gut strukturierten Plan.

Um das Thema verständlicher zu machen 
Ohne gewisse Lebensumstände zu beachten bringt es nichts oder nur sehr wenig beispielsweise nur einen „Detox Shake“ zu trinken und nichts weiteres zu berücksichtigen. Da jagen wir oft einer Wunschvorstellung nach, die leider nicht der Realität entspricht. Das eine Wundermittel wird es leider nicht geben, umso wichtiger ist es daher, auf allen Ebenen zu arbeiten und Naturheilmittel gezielt und unterstützend einzusetzen.

Warum werden diese Detox-Mittel aber so gut verkauft? 
Weil wir Menschen immer nach der einfachen Lösung unserer Probleme suchen und schnellstmöglich einen Erfolg haben möchten. Dieser entsprechende Erfolg bleibt häufig allerdings aus oder ist nur kurzfristig vorhanden.
Und sind wir uns mal ehrlich – jeder von uns hat schon mal irgendein Mittel probiert, in der Hoffnung es bringt den schnellen und alles verändernden Effekt. Dies liegt im Naturell von uns Menschen und wir wollen das auch gar nicht werten, nachdem wir uns da selber auch absolut nicht ausnehmen.

Wir möchten nur aufzeigen, dass diese häufig überteuerten Mittel, Superfoods, Shake-Mischungen nicht von Nöten sind, denn es ist wichtig das große Ganze zu sehen. Unserer Erfahrung nach benötigt unser Körper des öfteren Entlastungsphasen auf allen Ebenen. Das heißt Verdauungsmäßig aber auch auf der geistlichen Ebene.

Versteht uns nicht falsch, es gibt einige wenige sinnvolle Produkte am Markt, die sich in unserer Arbeit sehr bewährt haben und auf die wir auch persönlich zurückgreifen wie z.B Bittertropfen und Trinkmoor. Wir sollten allerdings diese immer als sinnvolle Ergänzung anwenden während einer ganzheitlichen Kur und nicht dauerhaft.

Das sind unsere Bausteine für eine ganzheitliche Kur:

  1. Gezieltes Heilfasten – was bedeutet für mich Verzicht? Was für eine Intention steckt dahinter?
  2. Aufgebaut auf basische Rezepte – Nahrung für Körper und Geist
  3. Bewegung – Durchblutung – Wie ich meine Organe selbst mobilisieren kann
  4. Naturheilkunde – Heilwirkung und Unterstützung der Kräuter auf unseren Stoffwechsel
  5. Mindset – Zusammenhänge Psychosomatik, Atmung , Meditationen
  6. Digital Detox – Stresslevel – Ständige Erreichbarkeit

Unser Wissen haben wir auch in unseren online „3 Wochen Detox Kurs – befreie Körper und Seele von unnötigen Ballast“ verpackt. Alle weiteren Infos findest du HIER

You Might Also Like